Lukimya 2

Wir schreiben die 4 Kalender Woche im wundervollen 2013 und diese Woche zeigte uns hier in Bremen wunderschöne Winter Tage bis eben zu dem 27.01.2013 was ja klar war oder???

 

Denn an diesem tollen mittlerweile Eis - Regen - verschneiten - Nass - kalten Sonntag Nachmittag, traf unser SV Werder Bremen auf den Erz Rivalen Hamburger SV in Hamburg. Dieses bedeutete nicht nur, fast 180,00 € aus zugeben für 2 wirklich klasse Sitzplätze in der 1. Reihe, sondern auch das ich ja da irgendwie hin kommen muss nach Hamburg und das bei dem Wetter, was soll‘s....

 

Wir machten uns also auf den Weg nach Hamburg und wie schon so oft in Hamburg bei den Auswärtsspielen bei denen ich da war, sollte es halt auch heute wieder kalt und regnerisch sein.

 

Erstaunlicherweise sind wir sehr gut durch gekommen und das sogar durch den tollen Elbtunnel, der sich ja immer durch lange warte Zeiten und Stau auszeichnet, trotzdem wie erwähnt waren wir nach nur einer Stunde in Hamburg.

 

Im Stadion angekommen, kostete man die Bratwurst, so wie Currywurst bevor das Spiel los ging, und man kann sagen es schmeckt ganz gut, aber 4,20 € für eine 0,4L Sinalco Zitronen Limonade ist dann doch schon etwas krass oder findet ihr nicht???? - Ab aber nun auf die Plätze, und fertig LOS ging es dann auch sofort........

 

Ja es ging Los.... 

 

Hamburger SV gegen Werder Bremen 19. Spieltag in der Bundesliga, und hoffentlich nicht so grausig wie gegen Dortmund in der Woche davor im Weserstadion.... 

 

Nun ja Hamburg ist eben Hamburg und jeder weis da ist immer was drinnen und es hat ganz besondere Brisanz dieses Spiel........

 

15:30 Sonntag Nachmittag Anpfiff.

 

Werder von Rechts nach Links mit den Werder Fans im Rücken gegen die HSV Wand, und es begann auch sofort schwungvoll, das Spiel zumindest für unsere Grün-Weißen. 

 

Junusovic und auch Ekici hatten direkt in den ersten 5 Minuten 2 Möglichkeiten die Bremer in Führung zu bringen, was aber nicht gelang da Rene Adler der Torwart vom HSV in der 8 Minute gerade noch einen starken Schuss nach links unten von Ekici parieren konnte zur Ecke.

 

Die anschließende Ecke war dann aber so zu sagen doch etwas gutes, denn die Stunde von Assani Lukimya war gekommen, in der er höher als alle anderen stieg und per Kopf bzw. Hinterkopf das 1:0 Führungstor für die Bremer köpfte, und somit sein erstes Pflichtspiel Tor für die Bremer erzielte.

 

An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, das Lukimya vor einiger Zeit in einem Interview sagte das er alles geben möchte für Werder damit er bei Werder einen Stammplatz erreichen kann, und mit Werder eben nicht nur in der Bundesliga große Ziele erreichen will, sondern dieses auch International und das er sich sehr Wohl fühlen würde in Bremen.

Diese Sympatie erwähnte ich schon in der ersten Geschichte über Ihn dazu aber gleich mehr, nur es sei gesagt Lukimya hatte sich in den Trainingseinheiten zuvor so heran gekämpft das er heute von Anfang an spielen durfte, und Prödl von seinem Stammplatz verdrängt hat, warum das so ist, zeigte er in dieser Partie auch zu genüge, aber auch dazu gleich mehr, also weiter im Spiel!

 

Werder führte also, nun 1:0 und es konnte ja gar nicht besser laufen, und jeder dachte Werder legt nun richtig los, doch da lagen wir dann doch nicht so richtig, denn der HSV schien nur nicht ins Spiel gekommen zu sein, was er dann aber tat.

 

So erzielten die Hamburger in der 22 Minute das 1:1 Ausgleichstor durch Son. Dieser Son setze sich nämlich auf der rechten Seite gegen Theo Selassie durch, lies unseren Theo ziemlich alt aussehen und schoss den Ball unhaltbar ins lange Eck von Mielitz, nun ja 1:1, schauen wir mal weiter......

 

....... doch da war nicht mehr so viel zu sehen in der 1.Halbzeit denn die Bremer und auch der HSV taten sich schwer und das schnelle Spiel vom starken Beginn der Partie flachte zunehmend ab und bis auf einen gefährlichen Schuss von Kevin de Bruyne in der 36. Minute kam nicht mehr viel zusammen.

 

So das der Schiedsrichter, der eine gute Partie bis dahin pfiff, zur Halbzeit in der 45. Minute ab pfiff........

 

Viel gibt es nicht so zu sagen über die 15 Minuten in der Halbzeit, die Leute um uns herum wollten genau wie wir das es schnell weiter gehen sollte, da es wirklich mal wieder kalt in Hamburg war. 

 

Der Schiedsrichter pfiff zur 2. Hälfte an, doch bevor es los ging dachte ich mir nur so, hmmmmm normalerweise sollte Werder nun mit großem Schwung aus der Kabine kommen und einfach wieder Gas geben, so wie am Anfang der Partie und hoffentlich schnell das 2:1 Führungstor machen damit man dann die Hamburger so unter großen Druck setzen kann, aber nun ja da hatte ich mich wohl geirrt......

 

Anpfiff 2. Hälfte Hamburg gegen Werder, und wie sagte ich eben großen Schwung....tja das hatte sich wohl eher der HSV zu Herzen genommen und legte sofort los und erzielte dann direkt erstaunliche 25 Sekunden nach dem Anpfiff das 2:1 Führungstor durch Aogo, naaaaaaaaa SUPER......

 

Aber, he wir haben noch 45 Minuten Zeit da sollte doch noch etwas gehen oder??? - oder doch nicht - tja für Werder zumindest nicht, den irgendwie machten die so weiter wie ab der 10 Minute der 1. Halbzeit, nämlich irgendwie gar nicht und der HSV nutze dadurch seine Möglichkeiten und erzielte dann sogar in der 52. Minute das 3:1 Führungstor.

 

Tja das war es dann wohl endgültig.....toll scheiß Wetter, kalt, viel Geld ausgegeben und wofür, dafür das man dann so verliert das kann es doch nicht sein oder???

 

Das dachte sich dann Sokratis wohl auch in der 54. Minute und erzielte den 2:3 Anschlusstreffer und der Werder Block sah wieder Hoffnung, das unsere Jungs zurück kommen, und das Spiel nun wie so oft von Werder (der Werder Wahnsinn) noch richtig verrückt werden könnte.......

 

So ging es dann auch tatsächlich los und Werder erarbeitet sich Chancen, bei denen Rene Adler erst glänzend gegen Schmitz parierte und dann de Bruyne nur knapp aus 6 Metern über das Tor köpfte, tja hätte er man den Fuss genommen.

 

Mehmet Ekici zog dann vom Sechzehner leider nicht hart genug auf das Tor ab, und so blieb es erst ein mal bei dem 2:3.

 

Werder war zu dem Zeitpunkt bis zur 75. Minute das bessere Team und der HSV bemühte sich mit zuhalten, aber dadurch das Werder irgendwie das Tor nicht traf, flachte das Spiel wieder etwas ab und am Ende glänzte die Partie aus Werder Seite nur noch durch 2 nicht ganz so schöne Ereignisse.

 

Denn Clemenz Fritz der schon in der 57. Minute seine erste Gelbe Karte sah, bekam nun durch ein sagen wir mal normales Foul die zweite und musste in der 80. Minute dann die Partie mit Gelb + Gelb = Gelb Rot verlassen, was aus meiner Sicht Werder nicht so sehr geschwächt hat, da ich fand das Fritz so wie Selassie und auch de Bruyne heute eher zu den schwachen Spielern gehört haben, wo bei es natürlich in der Phase immer besser ist einen elften Mann auf dem Platz zu haben.

 

Dazu muss man nun aber zu dem zweiten glänzenden Punkt von Werder in der Schlussphase kommen, dieser hieß nicht Selassie, der zuvor in der 57. Minute durch Arnautovic ersetzt wurde, sondern Marko Arnautovic selbst war der Glanzpunkt des Abends.

 

Er kam in der 57. Minute ins Spiel, und ich muss sagen ich dachte er macht nun richtig Dampf, doch bis auf ein bis zwei Szenen kam da nicht viel rum, wobei ich sagen muss das er auch nicht ganz so oft Bälle bekommen hat, was aber dann seine Aktion in der 90. Minute nicht endschuldigen soll.

 

Er foulte in der 90. Minute eher harmlos, doch der Schiedsrichter zog die Gelbe Karte, und drehte sich gerade weg, als Arnautovic der Meinung war anzudeuten den Schiedsrichter mit dem ruhenden Ball abzuschiessen aus 1 Meter Entfernung, was nicht so schlau war.

 

Denn der Schiedsrichter sah dieses und bezog es sofort auf sich, und gab Marko dadurch auch ebenfalls Gelb + Geld und das macht genau wie bei Fritz Gelb - Rot. 

 

Dieses undisziplinierte Verhalten von Arnautovic schadete an dieser Stelle unserem Team, und bitte Marko unterlasse diese Dinge. 

 

Ich bin zwar selber ein Freund davon, dem Gegenspieler mal zu zeigen wer hier der Chef ist auf dem Platz, und manchmal auch dem Schiedsrichter aber in diesem Falle war es einfach nur scheiße, da Werder danach noch eine Möglichkeit bekommen hatte, nämlich einen langen Freistoß wo alle Spieler nach vorne sollte, und da hätten wir dich, Marko gebrauchen können.

 

Abgesehen davon wollte unser Torwart mit nach vorne, und da muss ich sagen sollte mir unser Trainer Thomas Schaaf doch bitte noch einmal erklären warum ein Torwart nicht mit nach vorne darf, besonders in der letzten Chance des Spiels um eventuell vorne das Tor zu machen.

 

Mielitz wurde nämlich von Schaaf auf dem Weg nach vorne zurück gepfiffen und durfte nicht, warum nicht  Herr Schaaf ???

 

94.Minute Abpfiff das Nordderby ist zu Ende, und dieses mal haben wir leider nicht gewonnen, aber eines muss ich nun zum Schluss sagen, was ich am Anfang der Geschichte schon erwähnte ASSANI LUKIMYA.... ja dieser Luki.... er hat es glaube ich uns allen heute gezeigt das er es verdient hat in der 1. Elf zu stehen, denn nicht nur durch sein Tor zum 1:0 sondern auch durch seinen Einsatz im gesamten Spiel hat er es bewiesen.

 

Das Spiel war zu Ende und Lukimya setze sich erst ein mal am eigene Sechzehner hin und was man dann auch auf den Bildern im TV sehen konnte, der war heute echt kaputt, und während so langsam doch alle Werder Spieler zum applaudieren in die Fankurve kamen, so war Assani immer noch weit weg und noch nicht mal an der Mittellinie angekommen.

 

Uns war heute klar, nach einer aus meiner Sicht guten Leistung von Mehmet Ekici und Lukimya wollten wir beide diese Spieler halten um ein begehrtes Trikot zu bekommen, doch Mehmet sah zwar das Schild und reagierte darauf auch, aber eben nur mit Kopf schütteln, da er auch sicherlich nicht so gut drauf war was man verstehen kann durch eine Niederlage.

 

Als, also alle Spieler auf den Weg zurück in die Kabine waren kam aber dann doch von weitem ganz alleine Lukimya auf mich zu und ich wusste oh man vielen vielen dank, er gibt es mir gleich.

 

Man sah richtig wie dieser Junge heute gekämpft hatte und total kaputt war, dann war es so weit, und neben uns standen weitere Leute die ihre Hand raus gestreckt haben, was auch Lukimya gesehen hatte.

 

Damit auch nur ich das Trikot bekommen sollte, tippte er aber einen Ordner an und sagte ihm das ich das Trikot bekommen sollte und zeigte dabei auf mich.

 

Der Ordner ging auf mich zu und gab es mir in die Hand nach oben. WOW........ vielen dank für dieses wirklich tolle Trikot und diesen wieder tollen Augenblick in meinem Leben, vielen dank!

 

An dieser Stelle kann ich nur sagen, das die Nominierung von Assani Lukimya in die Nationalelf von Kongo, mit absoluter Sicherheit berechtigt ist, da so ein Land stolz sein kann genau wie wir Werder Fans so einen netten sympatischen Spieler in unseren bzw. seinen Reihen zu haben. 

 

Es sei auch gesagt das Lukimya sich gegen die Nominierung von Kongo für den Afrika Cup entschieden hat, weil er für Werder da sein will, und das alleine sollte uns allen zeigen das Er wirklich zum Verein steht und alles gibt für Werder Bremen.

 

Ich habe mich direkt am Montag nach dem Spiel persönlich bei Assani Lukimya am Weserstadion nach der Trainingseinheit bedankt, und ein kurzes knappes Gespräch mit ihm geführt, was mir wieder einmal deutlich machte, meine Vermutung das es sich um einen netten sympatischen Typen handelt, waren nicht nur Vermutungen sondern mittlerweile ganz klare Tatsachen.

 

Danke Lukimya für dein Trikot, bitte bleib so ein Bodenständiger Typ und ich wünsche dir und deiner Familie, besonders deinem Kind alles alles gute und liebe und viel Gesundheit.

 

Natürlich auch vielen vielen Dank an die Schilder Macherin vielen vielen Dank.......