Lukimya

Genau 238 Tage danach.......

 

denn genau so lange ist es her, das ich mit meinem Vater zusammen zu letzt im Weser Stadion gewesen bin, und wir für uns nicht nur den 3:0 Erfolg gegen Hannover 96 feiern konnten sondern auch den Erhalt der Trikots von Sokratis und Ekici.........

 

Heute war es dann mal wieder so weit, und wir schreiben den 10. Spieltag der Saison 2012 / 2013 am 04.11.2012 Ort, Weserstadion!!!!

 

Dabei wäre fast alles ganz anders gekommen, aber seht selbst.

 

Heute zu Gast im Weserstadion ist der FSV Mainz 05, und die sind in der aktuellen Tabellen Situation, man mag es kaum glauben, vor Werder Bremen.

 

Doch dieses sollte sich Heute ändern, zumindest hatten sich das die Fans von Werder und die Spieler vorgenommen.

 

Ich wollte also Heute mit meiner Mutter das erste mal alleine ins Stadion gehen, doch meine Mutter hielt es für besser das Papa mit geht, da Sie schon böses geahnt hatte, und Sie sollte recht behalten, seht aber gleich selbst.

 

So machte ich mich nun mit meinem Vater auf den Weg zum Stadion, und als wir dann an unserem Stamm Treffpunkt Auto Weller angekommen waren, fing es passend an zu regnen, glücklicher weise hatte ich meine Stadionjacke angezogen und war somit gegen leichte Schauer und die Kälte recht gut geschützt.

 

Am Stadion angekommen, ging es recht schnell und Problemlos durch die Sicherheitskontrollen, und somit hatten wir beide alle Schilder drinnen, und machten uns auf den Weg zu unseren Plätzen.

 

Dort angekommen, hieß es erst einmal die Zewa Wisch und Weg Tücher aus der Tasche nehmen, und den Sitzplatz trocken machen, was allerdings nicht wirklich lange anhielt, es regnete nämlich mittlerweile immer stärker und der Gedanke daran, dieses nun ca. 120 Minuten aus halten zu müssen erinnerte mich an Weihnachtsbaum verkaufen. (Wer mich kennt weis was damit gemeint ist)

 

So, 17:30 Uhr Anpfiff Werder Bremen gegen FSV Mainz 05.....LOS GEHT`S....

 

Mainz fing munter an zu spielen, und hatte schon nach 6 Minuten eine große Chance durch Nicolai Müller der urplötzlich vor Mielitz auftauchte und den Ball nur knapp links neben das Tor lupfte, ein paar Zentimeter nach rechts und Mielitz wäre geschlagen gewesen und Werder hätte wie so oft zu letzt, mal wieder wirklich klasse begonnen.

 

na ja im ironischem Sinne....

 

Doch wie ein Weckruf, war dieser fehl Schuss von Müller am Werder Tor vorbei und Bremen kam in Fahrt, und das sehr schnell über die rechte Seite mit Nils Petersen, der den Ball klasse zu Aaron Hunt passte, und der zog aus ca. 13 Metern auf das Tor ab und zack da war er drinnen!!!!

 

Das Stadion jubelte zum ersten mal in der 10 Minute....... 1:0 mit der Nummer 14 Aaron Hunt!!!!

 

Was dachte ich in diesem Augenblick..... 10. Minute ????...... Ach du scheiße auf deutsch gesagt, erst 10 Minuten sollten rum sein, ich war bis dahin schon so nass das die Regentropfen nur so an meiner Jacke runter liefen als stehe ich unter der Dusche, meine Hose sollte auch nicht mehr lange stand halten, und als ich nach links schaute sah ich meinen Vater jubeln, nicht das ich nicht gejubelt hätte aber der sah nicht wirklich besser aus.

 

Nun ja es sollte dann wohl noch ein langer Nachmittag werden und vor allem ein sehr feuchter.......

 

Das Spiel wurde dann aber immer schneller, und die Mainzer kamen im direkten Gegenzug zur 1:1 Ausgleich Möglichkeit,.

 

Müller hingegen ließ auch diese Chance liegen und unsere Nummer 1 Sebastian Mielitz parierte den Schuss sehr gut.

 

Werder ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken und spielte munter drauf los, so hatte Elia in der 13 Minute eine Schuss Chance bei der Torwart Wetklo schon geschlagen war, der Ball allerdings das Aluminium getroffen hatte.... PFOSTEN!!!!!

 

Dann wurde das Spiel leider etwas langsamer und ruhiger, zumindest bis zur 30 Minute, in der die Mainzer nämlich angegriffen, und durch unseren Verteidiger Prödl erst gut gestoppt wurden, doch dieser machte einen nicht wirklich netten Pass zu Mielitz und der musste kurzer Hand diesen Fehlpass ausgleichen in dem er gerade noch so en Ball bis zur Mittellinie klären konnte, wo allerdings der Mainzer Spieler Ivanschitz wartete um die Gunst der sagen wir mal Sekunde nutzen zu wollen. 

 

Dieser erkannte das Mielitz nicht mehr im Tor war, und somit freie Schussbahn hatte. Ivanschitz hingegen zog es vor, glücklicherweise den Ball noch kurz vor sich her zu treiben, so das Sokratis und Mielitz es schafften Ivanschitz noch so unter Druck zu setzen, das er diese Chance kläglich vergab, und das es so bei der mittlerweile dann doch verdienten 1:0 Führung zur Halbzeit geblieben ist.

 

Einen ernsten Aufreger gab es dann aber noch. Sokratis, der hatte sich in einem Zweikampf nicht gerade gut geschlagen, so das er angeschlagen wurde und kurze Zeit behandelt werden musste bevor es dann aber weiter ging, zumindest bis zur Halbzeit, denn da stellte sich dann beim Anpfiff der zweiten Hälfte heraus das für Ihn der Nachmittag gelaufen war.

 

Halbzeit......

 

Tja, und wie schon eben erwähnt das es noch ein langer Nachmittag bzw. recht feuchter werden sollte, so sollte ich damit recht behalten. Es regnete immer weiter und weiter und weiter und ich hoffte nur das meine Jacke hält, mein Iphone nicht durch das viele Wasser in Arsch geht und vor allem das die Halbzeit schnell vorbei geht, damit wenigstens ein bis dahin doch ganz gutes Spiel trotz das es etwas abgeflacht hatte, weiter geht.

Damit man sich dem voll und ganz witmen könne um die nassen Hände und mittlerweile auch Füsse vergessen können.

 

  1. Halbzeit........... Anpfiff..........

 

Wie eben schon erwähnt kamen alle Spieler wieder trocken aus der Kabine, bis auf der Herr Sokratis, den dieser blieb verletzt in der Kabine und für Ihn kam Lu Lu Luki Lukimya, warum lu lu luki...dazu gleich mehr........

 

Die zweite Hälfte ging dann gleich mal richtig los und Nils Petersen zog in einem schönen Schuss aus der Drehung auf das Tor der Mainzer, so das der Ball nur hauch dünn am Pfosten vorbei ging. Werder ließ dann wie schon in der ersten Hälfte die Mainzer wieder zurück ins Spiel kommen, und vergaß, das Sie die überlegende Mannschaft gewesen sind.

 

Werder wechselte dann in der 60 Minute Füllkrug ein und nahm für mich völlig Unverständlicherweise Elia vom Platz. 

 

Dieses kann ich mir so nicht erklären da ich von seiner Leistung doch sehr positiv überrascht war, und vor allem, Er heute eine für mich sehr sehr starke läuferische Leistung gezeigt hat und sehr gut nach hinten gearbeitet hat. Dieses nahm sich nämlich auch sein Mannschaftskamerad von vorne Arnautovic zu Herzen, der heute auch sehr gut und viel nach hinten mit gearbeitet hat. 

 

Dieses viel mir halt besonders auf, da ich ein Interview mit bzw. über Selassie im Werder Magazin gelesen hatte, und in dieem Interview gab es die Frage was Selassie von seinem Partner auf der rechten Seite Arnautovic erwartet, und da sagte Selassie :  

 

Das er sich wünschen würde, das  Marko ein wenig mehr nach hinten arbeiten könnte, aber doch eher vorne für die Tore  und Torvorlagen zuständig ist.....nun ja was wissen wir nun neues über Arnautovic ??? - Marko scheint ein Werder Magazin ABO zu besitzen und dieses Interview wohl gelesen zu haben und es sich zu Herzen genommen zu hat......

 

Weiter ging es dann aber im Spiel und Mainz kam..... und ......

 

so traf in der 64 Minute Adam Szalai zum 1:1 Ausgleich und in diesem Augenblick dachte ich nur , danke Werder das ihr eure Chancen und eure Überlegenheit wieder ein mal nicht genutzt habt und den Gegner immer wieder aufbaut, und das an so einem tollen warmen regnerischen Tag, vielen dank.......

 

Mittlerweile zählte ich nämlich die Minuten bis zum erlösenden Abpfiff obwohl die zweite Hälfte ja gerade erst wieder los ging, den der Regen wurde immer stärker und ich konnte mich schütteln wie ein Hund, und die Tropfen flogen im hohen bogen in die Gesichter meiner Nachbarn.

 

Meine Hose war zumindest so durch nässt, das der Anblick von dem Kunstrasen vor mir zwischen der Bande und meinem Platz ähnlich war. Ich will damit sagen, - kennt ihr das Gefühl wenn ihr so spazieren geht, und über nassen Rasen / Matsch lauft der schon so richtig aufgeweicht ist, das man so ein leichtes nasses klatschen bei jedem tritt hört, bzw. wie als würde man auf eine Wasser Oberfläche mit der flachen Hand hauen....

 

Dieses nette feuchte Spektakel konnte ich nun auf meinen Knien beobachten, dazu schwammen mittlerweile die Fische in meinen Schuhen und meine Plakate lösten sich in meiner Jackentasche auf, super und wie geht es meinem Vater????

Da sah es nicht besser aus lediglich meine Mütze hielt stand, während sich der Rand von seinem Hut so langsam Richtung Boden beugte und deutlich sagen wollte, ich will nach Hause auf die Heizung.... nun aber weiter zum Spiel.

 

Werder schwamm nach dem 1:1 genau wie die Fische in meinen Schuhen, und Mainz nutze diese Gelegenheit, baute ein wenig Druck auf und erarbeitet sich ein paar Möglichkeiten, die aber nicht wirklich etwas gefährliches brachten.

 

Bis auf ein paar Patzer vom Schiedsrichter, war nicht mehr viel los in diesem Spiel und die Zeit verging leider immer langsamer.

 

In der 78 Minute kam dann die Nummer 19 für die Nummer 24 und das hieß Nils Petersen ging raus und Akpala kam ins Spiel, somit waren einige gute Chancen ein Trikot zu bekommen, wohl gleich Null, da ich nur noch die Möglichkeit für Arnautovic,  - der es eh nie geben wird, - Junuzovic, der es öfter mal ignoriert obwohl er es sieht,  - Selassie der sehr wenig bis fast gar kein Deutsch sprechen und lesen kann, (laut Werder Magazin) und Lukimya , ja genau der Lukimya eben lu lu luki........ geben sollte.

 

Dann kam die 85 Minute und wie schon gesagt das Spiel ging so dahin und Werder bekam einen guten Freistoß aus ca. 20 Metern halb Rechts vom Tor zugesprochen, das sollte eine Angelegenheit für den aktuellen Ersatz - Kapitän und Torschützen zum 1:0 Aaron Hunt sein. Dieser ist ja ein Links Fuss und somit war das eine optimale Position für Ihn...... 

 

Was man nach diesem Freistoß dann sagen konnte war, das heute der Tag von Aaron Hunt sein sollte, und er zum Man of the Match werden sollte, denn er trat diesen Freistoß so gut, das der Ball mehr oder weniger halb in den Winkel flog und Torwart Wetklo ihn nicht halten konnte, gleichzeitig aber mit dem Kopf gegen den Pfosten flog.

 

2:1 und das Weserstadion tobte und jubelte und der Stadionsprecher rief Tooooooooor für Werder Bremen... unsere Nummer 14 AARON Hunt........... und während wir jubelten, unsere Jungs sich langsam nach ihrem Jubel auf den Weg in ihre Hälfte machten musste Wetklo behandelt werden, Problem war da nur , das auch Mainz bis dahin 3 mal gewechselt hatte.

Wetklo konnte aber dann weiter machen, und so blieben Mainz noch 5 Minuten zzgl. 3 Minuten Nachspielzeit um noch etwas in diesem Spiel zu holen.

 

Wie das so im Fußball sehr häufig vorkommt bei einem späten Treffer, glaubt die Mannschaft die gerade eben in Führung gegangen ist, das das Spiel schon vorbei ist, so ist und war es aber nicht....

 

Mainz wollte unbedingt doch noch den Ausgleich und gab noch mal kurz Gas, was aber am Ende dann bis auf 1-2 kleinere Chancen nichts mehr eingebracht hat.

Nach dann 93 Minuten pfiff der Schiedsrichter ab, und Werder konnte sich dann an seinem doch hochverdienten Heimsieg erfreuen und sich von den Fans feiern lassen, nach einem wirklich feucht fröhlichem Spiel.

 

Doch egal wie spannend das Spiel ja immer ist, so beginnt ja für mich und meinen Begleiter in diesem Fall mein Vater schon ab der 88 Minute die heiße Phase welchen Spieler man nun gleich sein Interesse zeigen soll, um sein Trikot zu ergattern.

 

Viele wie schon erwähnt blieben ja nun nicht mehr übrig, und so entschlossen wir uns für Selassie und Arnautovic, wo bei ich auf jeden fall das Arnautovic Plakat halten wollte.

 

So standen wir nun da, und beobachteten alles, und leider tauschten einige Spieler und dazu gehörten dann auch noch Junuzovic und Selassie, und somit blieben am Ende eh nur noch Arnautovic und Lukimya über, was dann sich als wirklich sehr gut erweisen sollte oder auch nicht......

 

Kurz an dieser Stelle möchte ich sagen auch wenn man sich vorher für einen anderen Spieler entscheiden hatte, so ist in diesem Fall Lukimya nicht die zweite Wahl, auch wenn es so klingen mag, das Problem war nur das ich gerne ein Trikot von Selassie und Lukimya gehabt hätte nur, Selassie und Lukimya stehen beide auf ein und dem selben Plakat, somit musste man sich entscheiden, nun gut.......

 

Die Mannschaft drehte dann ihre Runde und bedankte sich bei den Fans, und als sie immer näher kamen, kam unser großer Auftritt und wir hielten die Schilder hoch, und mein Vater rief immer Luki Luki Luki, und Luki (Lukimya) ging auch in unsere Richtung hatte es aber bis dahin noch nicht gesehen oder mitbekommen, und wurde dann von Reportern abgefangen um ein kleines Interview zu geben. 

 

Ich schaute der weil zu Arnautovic der von weitem deutlich mein Schild gesehen hatte und mehrfach her schaute. Während alle anderen Spieler in die Kabine gegangen sind, und nur noch Aaron Hunt bei den Sky Reportern stand, fummelte sich Arnautovic an seinem Bein rum, und Lukimya gab weiterhin das interview.

 

Nun dachte ich, ist es so weit, und ich bekomme gleich das Trikot von Arnautovic, doch als er aufhörte sich zum befummeln, sorry der Ausdrucksweise, schaute er hoch und stand ungefähr 7 Meter von mir entfernt, schaute mich an lief auf mich zu, und ich rief Marko Marko und was macht er... genau geht einfach in die Kabine, das würde ich sagen ist nicht wirklich Fan freundlich und die feine Österreichische (englische) Art, kann man das Überheblichkeit nennen ???? - Ich frage euch?!

 

Nun ja, inzwischen war Lukimya fertig mit dem Interview und ich und mein Vater riefen zusammen Luki Luki Luki, und er schaute her und ich kann nur sagen, er strahlte über das ganze Gesicht scheinbar vor Freude das wir bzw. mein Vater sein Trikot haben möchte. Er zog es aus und warf es meinem Vater zu, in diesem Augenblick waren die Fische in meinen Schuhen, die nasse Hose, die aufgeweichten Plakate, die ständig vor Nässe triefenden Hände, der mittlerweile gebogene Hut von meinem Vater völlig egal und die Mühen haben sich mal wieder gelohnt.

 

An dieser Stelle möchte ich zum Abschluss sagen, das meine Mutter scheinbar einen guten Riecher bewiesen hat, um zu Hause zu bleiben und die Männer in den Regen zu schicken. Ich möchte mich natürlich dann herzlich bedanken bei meinem Papa das er mich bei der Chance ein Trikot von Lukimya zu bekommen unterstützt hat und meine Sammlung dadurch erweitert hat.

 

Zu guter Letzt geht aber ein wirklich großes Dankeschön an unsere Nummer 5 Lukimya (Luki), der mir Heute sein Trikot geschenkt hat, vielen vielen dank dafür und das zeigt mir und hoffentlich auch den Lesern dieser tollen Geschichte, das es sich bei diesem Spieler um einen Bodenständigen guten jungen Menschen handelt, der eben auch die kleinsten und treusten Fans die Ihn herzlich Willkommen heißen an der Weser, und durch die Aufmerksamkeit die wir Ihm heute geschenkt haben, Motivation geben wollen um an seine Leistung zu glauben, das er es immer und jeder Zeit in die erste 11 von Werder Bremen schaffen kann und das Wir und der Verein und die Fans Ihn und auch weitere Spieler wie er einer ist brauchen.

 

Andere Spieler hingegen, zumindest was das scheinbar menschliche betrifft können sich von solchen Spielern wie Lukimya eine große Scheibe abschneiden.

 

Gerne möchte ich auch noch am Ende sagen das ich Lukimya am Anfang der Woche persönlich am Weserstadion nach einer Trainingseinheit getroffen habe und Ihn um ein Foto zu zweit gebeten habe. Dieser Bitte stimmte er mit einem netten Lächeln zu und dieses Foto findet ihr auch auf meiner Seite.

 

Vielen vielen dank Lukimya, bleib wie du bist, ein einfacher netter sympatischer Kerl!